Hydro-Fischlift

Die Hydro-Energie Roth GmbH entwickelte gemeinsam mit der Baumann Hydrotec GmbH & Co.KG den Hydro-Fischlift.

Die ersten Entwicklungsschritte für dieses neuartige System begannen im Jahre 2011. Im November 2012 folgte der Wasserrechtsantrag für den erstmaligen Einsatz eines Hydro-Fischliftes gemeinsam mit dem Neubau der Mindestwasserkraftanlage Neumühle in Wangen/Allgäu. Für Fische wird die Überwindung von großen Höhenunterschieden, auch über 30 m, mit einem einzelnen Hydro-Fischlift ermöglicht. Er bietet Anlagen mit beengten Platzverhältnissen eine wartungsarme und platzsparende Alternative zu herkömmlichen Fischaufstiegsanlagen.
Fischarten, für die der Aufstieg über herkömmliche Fischtreppen nur schwer zu meistern war, wird durch den Hydro-Fischlift eine deutliche Erleichterung zur flussaufwärts Wanderung geboten.

Die Funktionalität des neuartigen Fischlifts wurde bereits umfangreich getestet und belegt.

Fischlift – Funktionsweise

Fischlift – in Betrieb